Unsere Verwaltung

Die Verwaltung ist der Kraftstoff der Kitas. Auftanken und volle Fahrt voraus! Je nachdem welche Berge es zu erklimmen gilt, ist auch die Kraft der Verwaltung gefordert! Doch auch das eine läuft nicht ohne das andere. Nur im Ganzen funktionieren wir gut und werden allen Anforderungen gerecht. Wir halten den pädagogischen Teams gerne den Rücken von vielen bürokratischen Notwendigkeiten frei.

Unsere Bereiche in der Verwaltung:

Elternarbeit:

Hier werden Anmeldungen entgegengenommen, Platzvergaben durchgeführt, Elternbeiträge ermittelt, Betreuungsverträge abgeschlossen, Kostenbestätigungen und Nachweise erstellt, Änderungswünsche entgegen genommen und Verträge aufgelöst. Zudem werden Hilfen in Förderanträgen für das Bildungspaket und für andere Kostenübernahmen gestellt. Zudem wird eine Familienberatung und Unterstützung angeboten.

 

Konzeptentwicklung und Angebotsprüfung:

Fortschreibung des Konzepts, Erweiterung  und Sicherung des Angebotes.

 

Kommunale Zusammenarbeit:

Erstellen von Förderabrechnungen und Gruppenbelegungslisten, Ausstellung von Platzbescheinigungen und Beitragskostenbestätigungen, Kalkulationen, Haushaltsführung, Teilnahme an Anmeldeportalen für die Platzvergabe und Datenpflege dieser.

 

Personalverwaltung:

Vorbereitung für das Lohnbüro, Zeiterfassung, Führung von Zeitenkonten, Fortbildungsorganisationen, Dienstplangestaltungen, Datenportalpflege (Kita-Web, etc.) Koordination von Vertretungseinsätzen, Projektorganisation im Bildungsaustausch ins Ausland für Mitarbeiter, Personalgewinnung, Kooperationen mit Personalagenturen und anderen Personalgewinnungspartnern, jährliche Abwicklung von Bewerbungsverfahren für Bundesfreiwillige mit zugehöriger Einsatzstellenkostenverwaltung, Incomer-Begleitung und Schulungsangebote, Integrationsbegleitung, Berufs,- und Ausbildungsberatung, Ehrenamtsverwaltung, Bestätigungen, Zeugnisse, etc.

 

Gebäudeverwaltung und Gebäudepflege:

Instandhaltungsorganisation und Pflege der Gebäude, Inventarinstandhaltung und Reparatur, regelmäßige Prüfung des Sicherheit- und Gesundheitsschutzes, Einsatz von Hilfstätigkeiten, Koordination mit externen Partnern. Organisation und Pflege von Betriebswohnungen für Freiwillige.

 

Einkauf/Lager:

Zentraler Einkauf, Lager und Verteilung von Verbrauchsmaterialien für alle Standorte, Bestellabwicklungen für Inventare, zentrale Lagerverwaltung.

 

Kosten:

Haushalt– und Budgetführungen der Standorte, Kassenverwaltung, einzelne Kostenbereiche verwalten, vorbereitende Buchführung. Kommunale Förderabrechnung. Sponsoringverwaltung.

 

Rechnungsverwaltung:

Bearbeitung und Prüfung der eingehende Rechnungen, Beitragsmahnwesen, Kooperation Rechtsbeistand.

 

Dokumentationen:

Jahresberichtserfassung und Verwaltung, Konzeptarbeit, führen von Meldelisten.

 

Öffentlichkeitsarbeit:

Erstellen von Werbemitteln, Veröffentlichungsarbeit, Unternehmenspräsentation (Internet, Flyer, Veranstaltungen, etc.)

Teilnahme an Ratssitzungen.

 

Fundraising / Sponsoring:

Akquirieren von Projekten, Mittelgewinnung, Beschaffung von Ressourcen.

 

Marketing:

Ausrichtung an die Bedürfnisse des Kunden. Rechtzeitige Reaktionsplanungen auf Bedürfnisverschiebungen.

 

Qualitätsmanagement:

Kernaufgabe in der Weiterentwicklung und Sicherung. Interne Steuerungsgruppen und Projektgruppenorganisation

 

Ausbauplanungen/Projektierungen:

Teilnahme an Trägertreffen, Mitwirken in kommunaler Ausbauplanung.